Pressebericht JCH 22.09.2020

Jazz-Club Holzminden setzt Kulturprogramm fort

Holzminden ( r ) Nachdem durch Niedersächsische Förderprogramme die Schaffung der Aussenbühne ermöglicht worden war, führt der JazzClub - auch dank Petrus – seine seit Lockerung der Coronabestimmungen initiierte Open-Air-Konzertreihe unter strengen Hygienevorschriften weiter durch.



Eigentlich sollte am Wochenende 18.-20. September das bekannt-beliebte Jazzfestival mit Folk und Blues als Wurzeln, sowie Oldtime und contemporärem Jazz und Boogieshow stattfinden, aber die meisten Musiker mussten auf das nächste Jahr vertröstet werden. Übrig geblieben war nun davon nur das Eröffnungskonzert mit Folklore der Band „Sveriges Vänner“, auf deutsch: Schwedische Freunde, wie man nach kurzer Spracheinführung lernte. Und dann ging es auch schon los mit Titeln, wie „Böl olles Schottis“ oder „Grind Hans Jass Pödspolska“, eine Anspielung auf die Ursprünge des Jazz? Der Bandleader Johannes Uhlmann war mit seinem diatonischen Akkordeon linkshändig für den Bass und rechtshändig für Melodie und Akkordunterlage zuständig, ausserdem für Gesang und Einleitung in die vorgetragenen Lieder. Gut ergänzt und unterstützt wurde dies von Gudrun Selle, die ihre Weisen auf verschiedenen Flöten interpretierte, mitunter aber auch den Rhythmus auf einer großen Trommel unterstützte und natürlich mit ihrer faszinierenden Stimme das Gesangsduo vervollständigte. Spitzendarstellung war dieses Duett als a capella Aufführung. Quer durch diverse Rhythmen und Themen ging es durch den „Himmelen“ zu König „Gustav Adolf“ zum „Midsommar“. Und obwohl es zu späterer Stunde dann doch etwas kühl wurde, erklatschte sich das phantastische Publikum noch die gewohnten Zugaben, und nach dem passenden „Winteren“ und „Tusen Tankar“ durfte die Band dann in den wohlverdienten Feierabend gehen.



Über die Fortsetzung der Konzertreihe im Jazz-Club informiert die Presse und die Homepage des Clubs: www.jazz-club-holzminden.de , denn die Kultur muß auch in schwierigen Zeiten weiterlaufen!