Pressetext 28.12.2017

Fröhliche Weihnacht im Holzmindener Jazz-Club

(Holzminden) „Alle Jahre wieder“ ist die besondere Weihnachtsfeier am dritten Feiertag im Jazz-Club in der Bahnhofstraße 41 angesagt. Die Holländische Band „The Busquitos“ ließ ein phantastisches Publikum einen Abend lang froh und munter sein.  

Die Busquitos hatten sich ursprünglich zum Internationalen Holzmindener Straßentheaterfestival beworben wegen ihrer dynamischen Musikshow, wie Wilfried Steinmetz einleitend ausführte. Jetzt standen sie auf der internationalen Bühne des Jazz-Club Holzminden, ein Quartett strotzend von  Dynamik, Komik und ungeheuerer Musikalität.

Für den richtigen Einstieg sorgten Jazzstandards, wie „It don´t mean a thing“ oder “Mack the Knife“, aber sofort gefolgt von weihnachtlichem „Kling Glöckchen….Jingle Bells“. Dabei wechselte der Stil während des Songs von  Klassik  über Latin zum Swing, in anderen Liedern auch über Folk zu Boogie zum Bop, keine Spielweise wurde ausgelassen. Die rhythmische Grundlage erfolgte wie im Sinti-Swing durch Ronald de Jong am Kontrabaß und Gesang und Daniel Verstegh mit der Gitarre. Für die Melodieführung und muntere Improvisationen und Einwürfe sorgten Thomas Streutgers am Tenorsaxophon und Jelle van Tongeren Violine, und wie staunte das Publikum, als diese beiden Herren bei „I found a new baby“ plötzlich vierhändig am Piano konzertierten!

In den drei randvoll mit Musik und Witz gefüllten Sets hielt es die Band nicht auf der Bühne. Sie bahnten sich Wege durch den ausverkauften Konzertsaal, entführten Damen mit dem Hochzeitsmarsch oder ließen vermeintliche Geburtstagskinder hochleben, dazwischen immer einmal wieder ein swingendes „Stille Nacht…Holy Night“. Nicht nur die Musiker waren in Bewegung, sondern auch das Publikum. Auch auf engstem Raum wurde getanzt oder zumindest mit den Füßen gewippt, geklatscht, geschnippst und auch mitgesungen. Band und Publikum waren sehr schnell auf einer Wellenlänge, und das bis zum Konzertende mit netten Damen, wie das „Girl of Ipanema“ und „Sweet Georgia Brown“. Und so war es nicht verwunderlich, daß mehrere Zugaben gefordert wurden und die Busquitos ließen sich nicht lange bitten, diese Wünsche zu erfüllen. Alles in Allem eine wunderschöne und gelungene Bescherung zum dritten Feiertag!


…und bitte vormerken: das Neujahrskonzert findet am Mittwoch, 17.Januar statt mit der Sleepy Town Jazzband,  Was bringen die  dann wohl Neues im Neuen Jahr?