19.01.2018

Pressebericht Jazz-Club

Sleepy Town Jazzband eröffnet neue Konzertsaison

 Gut besuchtes Neujahrskonzert im alten Bahnhof

 (ez) Schnee und Regen auf den Straßen von Holzminden am vergangenen Mittwoch – da konnte das erste Stück des Abends, die “Bourbon Street Parade“, doch gleich eine ganz andere Stimmung vermitteln. Südliche Lebensfreude, Sonnenschein, Wärme, mitreißender Rhythmus, also genau das Feeling von New Orleans.  

 Und danach ging es quer durch die bekannte Landschaft des alten Jazz, von „Indiana“ über „Chinatown“ nach „Tipparary“

 und mit dem „Tiger Rag“ war auch noch ein Abstecher in den gefahrvollen Dschungel dabei. Auch die Ladies wurden nicht vergessen, aus den Tiefen des Repertoires der Band kam eine neu gestylte „Dinah“ und alle anderen Schönheiten wurden in „Bei mir biste scheen“ besungen. Man erinnert sich, dieses alte jiddische Lied wurde durch die Andrew-Sisters als Jazztitel berühmt.

 

Unter den Oldies ein ganz besonders altes und trotzdem ungeheuer lebendiges Stück ist der „Original Dixieland One Step“ aus dem Jahre 1917. In Gedanken an das Savoy Ballhaus im alten Chicago schrieb Kid Ory den „Savoy Blues“, hier im Club zu hören mit einem grandiosen Tuba-Solo von Gerald Jakubus, das für eine angenehme Gänsehaut sorgte und reichlich Beifall bekam. Ebenfalls viel Applaus erhielt Helmut Müller, der neue Trompeter der Band, für sein Solo in “Creole Love Call“, einem Bigband-Titel von Duke Ellington. Der neue Trompeter setzte einige neue Akzente in der Melodieführung und harmonierte bestens mit den anderen Melodieinstrumenten, der Posaune von Hans Hävker und der Klarinette von Wilfried Steinmetz. Als zuverlässiger Rhythmus in Hintergrund, aber auch mit Soli vertreten, agierten Georg Heiseke an Banjo und Gitarre und Roland Berthold am Schlagzeug. Nach den Zugaben und einem langem Schlussapplaus machten sich die vielen Fans der Band zögerlich auf den ungemütlichen Heimweg.

 

Die nächste Veranstaltung im Jazz-Club ist am 17. Februar um 20 Uhr, die Holzmindener Band „Mando Portch“ spielt Folk und Blues.