Pressebericht TAH 20.05.2017

Musikalischer Hochgenuß für Kulturfreunde


Der Jazz-Club hatte am Mittwoch, 17. Mai zu einem besonderen Konzert eingeladen, und die Musikgenießer kamen voll auf ihre Kosten.

HOLZMINDEN Wie auch schon in der Vergangenheit beispielsweise mit dem Projekt "Bix lives" als Erinnerung an den Trompeter Bix Beiderbecke erfolgreich durchgeführt, fand in der monatlichen Veranstaltungsreihe des Jazz-Clubs diesmal als öffentliches Konzert das MILT JACKSON PROJEKT statt. Vier Musiker aus Köln haben sich der Musik des
ModernJazzQuartetts angenommen mit dem Ziel, diese wunderbare Musizierweise der 50-60-70ger Jahre unserem heutigen Publikum nahezubringen. Allein die Instrumentierung bewies, daß "Modern Jazz" nichts mit "Free Jazz" zu tun haben muß, sondern rhythmisch, swingig und melodisch ist und damit in Ohr und Bein geht.

Hauptinstrument des Quartetts war das vom Bandleader Matthias Strucken gespielte (und technisch sehr gut erklärte) Vibraphon, welches ja auch der Namensgeber dieses Projekts, Milt Jackson bedient hatte. Die MJQ-Themen, aber auch Gospel- und Poptitel und Eigenkompositionen trug er vor, um sie dann über sich steigernde Chorusse immer wieder neu zu interpretieren. Für den Rhythmus, aber auch gelegentliche Soloeinlagen zur Abrundung des Bandgeschehens sorgten Matthias Kornmaier am Schlagzeug und Matthias Nowak am Kontrabass. Die zum Teil 4-stimmigen Vibraphonmelodien unterlegte Martin Sasse harmonisch am Piano, sodaß man teilweise meinte, es musiziere eine BigBand. Auch die Klavierimprovisationen, so über den Spiritualsong "John Brown´s Body" am Schluß des ersten Sets oder den Beatlestitel "Ticket to Ride" rissen das Publikum zu begeistertem Applaus hin. Der Funke sprang von Beginn an über, und so war es nicht verwunderlich, daß am Ende vehement nach Zugabe verlangt wurde, die diese brillante Band natürlich auch nicht verweigerte.