19.1.2017

Pressebericht Jazz-Club

Heißer Start in die neue Konzertsaison

„Sleepy Town Jazzband“ heizt gehörig ein

(ez) Ein Hauch von Karibik, viele Songs aus New Orleans, Dixieland und ein wenig Swing und Blues – die Programmauswahl des Abends, die Spielfreude der Musiker und der satte Klang der Band gefiel den Zuhörern ausnehmend gut. Ein echter Hundertjähriger war auch dabei: der „Original Dixieland One Step“, der erste je auf Schallplatte gepresste Jazztitel aus dem Jahre 1917.

Der Abend im alten Bahnhof begann mit dem „Royal Garden Blues“, es gab „Black and Blue“, „Sweet Georgia Brown“ mit einem tollen Posaunensolo, den schwungvoll-frechen Marsch „High Society“, eine Komposition von Sidney Bechet, und auch den beliebten „Tiger Rag“. Die Musiker heizten dem Publikum richtig ein, was angesichts der eisigen Außentemperaturen gerne angenommen wurde. Bis aus Hildesheim waren Fans der Band zu diesem traditionellen Konzerttermin angereist. Die originellen Arrangements ließen reichlich Raum für solistische Höhenflüge der einzelnen Instrumente. Und so geizten die Zuhörer nicht mit Applaus, auch ermunternde Zurufe und Pfiffe waren immer wieder zu hören.

Gegen Ende des Abends gab es bei „Oh, when the Saints“ auch noch eine Gelegenheit zum Mitsingen, der „Savoy Blues“ brachte dann ruhigere Stimmung und mit dem verjazzten „Schlafe, mein Prinzchen, schlaf ein“ sollte der Abend eigentlich ausklingen. Doch ganz ohne Zugaben wollten die Gäste „ihre“ Band auf keinen Fall gehen lassen und so intonierten die sechs Herren „Bei mir biste scheen“ und dann zu guter Letzt auch noch „Ice Cream“.

Das nächste Konzert ist am 17. Februar mit dem Trio „It’sM.E.“ und zeitgenössischem Jazz, Blues und Soul.