Pressetext TAH 20.01.2024

Kulturelles Highlight  im Jazz-Club Holzminden zum Jahresbeginn


Zum diesjährigen Neujahrskonzert am Traditionsdatum 17. Januar hatte der Jazz-Club eingeladen in seine Railroad-Konzerthalle im alten Braunschweiger Bahnhof, und aufgespielt wurde von der Hausband, der SleepyTownJazzband. Trotz des widrigen Wetters hatten sich viele Kulturfans auf den Weg gemacht, einige sogar von weit hinter Paderborn, sodaß sich im vollen Saal  ein phantastisches Publikum zusammengefunden hatte.

Nach den Begrüßungsworten des Vorsitzenden Wilfried Steinmetz , der auch mit informativen Anekdoten durch das Programm führte,  ging es los mit dem WearyBlues, einem Hit aus dem Jahr 1915. Neben alten Liedern in neuem Gewand, wie Down By The Riverside, kamen etliche neue Titel zu Gehör, so wie beispielsweise Clarinet Marmalade und That´s A Plenty von den ersten Schallplatten 1917 oder I´ve Found A New Baby aus den 20´ger Jahren. Neben gekonnten Kollektivimprovisationen glänzten die 9 Musiker auf der Bühne mit ihren Einzeldarbietungen, so Bernd Güthoff am Saxofon bei der Ode an New Orleans oder Karsten Fischer mit seinem Trompetensolo über das New Baby, Wulf Weilinger am Banjo zum Royal Garden Blues oder auch das Klarinettensolo von Wilfried Steinmetz über den Savoy Blues. Gesanglich interpretiert wurden Yes Sir von Freddy Ernst (tp) und Five Foot Two von Erich Titzel (tb), was das Publikum zum euphorishen Mitsingen animierte. Aber auch die Second Line kam nicht zu kurz, so brillierte Roland Berthold bei Indiana mit einem gewaltigen Schlagzeugintro und Drumsolo und Holger Fischer interpretierte den Basin Street Blues gekonnt auf dem Kontrabass, gedankt durch tosendem Applaus durch das phantastische Publikum, das sich nach dem offiziellen Schluß um 23:00 Uhr doch noch drei Zugaben erklatschte, was die Band gern erfüllte.