Pressetext JCH 07.07.2020

Gelungenes 1. Jazz-Konzert nach der Zwangspause


You´re invited to enjoy 2inJoy, so leitete Clubpräsident Wilfried Steinmetz das 1. Konzert nach der Coronapause am 4. Juli ein und stellte die in der Zwischenzeit neu gestaltete Aussenanlage des Jazz-Clubs Holzminden mit Aussenbühne und Elektronikausstattung vor.


Am Nachmittag hatte Michael Diehl einen Workshop für fortgeschrittene Gitarristen im Club unter der Beachtung der geltenden Hygienevorschriften durchgeführt. Gelehrt wurden spezielle Techniken der Melodieführung und Akkordaufsplittung, um dem Instrument die größtmögliche Tonfülle zu entlocken. Stimmen der Teilnehmer sagten übereinstimmend: es war anstrengend und wir haben noch viel daran zu arbeiten, aber es war einfach klasse.


Um 19:00 Uhr begann das Konzert mit der Band 2inJoy im Jazzgarten, leider mit eingeschränkter Besucherzahl, um die Abstandsbestimmungen einzuhalten. Eigentlich war dieses Konzert schon im März geplant. Mit seiner speziellen Fingertechnik ließ Michael Diehl auf seinem Instrument Bass, Akkordgitarre, Melodiegitarre und Percussion gleichzeitig erklingen. Die musikalische Reise führte durch Swing, Soul, Blues, Rock und die Schlagerwelt, in 2 Sets passend anmoderiert und geschmackvoll interpretiert, sodaß für jeden etwas dabei war. Florezelle Amend, eine studierte und begnadete Sängerin aus Manila lieferte Melodie und Text mit ihrem unglaublichen Stimmumfang und enormem Ausdrucksvermögen. Zu Gehör kamen bekannte Melodien, wie Michael Jacksons Here we go again, Bobby Hebb´s Sunny oder I heard it through the grapewine. Das beliebte Jazzstück Georgia on my mind trug Michael Diehl sehr gekonnt solo vor. Da im Jazz-Club noch nie ein Künstler die Bühne ohne Zugaben verlassen hat, kamen diese natürlich auch nach dem verdienten großen Applaus, unter anderem mit Titeln, wie True Colours. Dies war, so die Meinung von Zuhörern und Vorstand sicher nicht das letzte 2inJoy-Konzert in Holzminden!

Wenn Petrus, der ja bekanntlich auch ein Jazzer ist, es zuläßt, findet das nächste öffentliche Konzert im Clubgarten am Sonntag, 19. Juli als 11-Uhr Frühschoppen mit den Hausbands Swingin´Riversideband und Streetband statt, bitte vormerken.