Pressebericht JCH 18.7.2022

„Sleepy Town Jazzband“ startet durch

Gelungener Neuanfang bei strahlendem Wetter

(ez) Sommer, Sonne, Jazzfrühschoppen – die Zutaten haben gestimmt und die Stimmung war grandios. Deutlich mehr Gäste als erwartet fanden sich am Sonntagmorgen im Clubgarten ein, um endlich wieder einmal in bester Laune „ihre“ Sleepy Town Jazzband zu hören.


Drei abwechslungsreiche Sets wurden gespielt. Einige kleinere Unstimmigkeiten konnten den Eindruck nicht trüben, dass die neue Besetzung bestens harmoniert und jeder Musiker auch solistisch seinen Platz im Ensemble gefunden hat. Urgestein der Band sind Wilfried Steinmetz (Klarinette) und Roland Berthold (Schlagzeug), als – zumindest bandmäßig – Youngster spielen Erich Tietzel (Posaune), Freddy Ernst (Trompete), Holger Fischer (Kontrabass) und die „Banjozwillinge“ Heiner Struck und Wulf Weilinger mit.


Los ging es mit dem „Weary Blues“, es gab Swing aus der Revival-Ära der 50er Jahre, einen Blues von Joe Avery aus dem Jahre 1890, der Trompeter sang „Yes, sir“ und der Posaunist den Song „Five foot, two“ von Ray Herderson über eine kleine energische junge Dame. Ein „Männerchor“ erklang bei der „Bourbon Street Parade“, und auch „Eh, la-bas“ wurde von flottem Gesang begleitet. Auch die Gäste durften im Refrain mitsingen. Mitten im „Tiger Rag“ fanden einige Takte von „Laras Thema“ aus dem Shivago-Film unerwartet Platz. Mit „Just a little while to stay here“ stand gegen Ende auch noch ein traditioneller Gospelsong auf dem Programm. Ein durchweg begeistertes Publikum applaudierte lang und laut, und erst nach einer Zugabe durften die Musiker die übrigens neu überdachte Bühne verlassen. Auch dieses Konzert wurde mit Mitteln aus dem Bundesprogamm Neustart Kultur Initiative Musik gefördert, wofür der Club sehr dankbar ist.

Das nächste Konzert im Jazz-Club ist, wieder open air, am 26. August um 20 Uhr mit den jungen „Boogie Banausen“.